Spielbericht SV Weichs- SV Petershausen

4. Oktober 2016

SV Petershausen:

Christian Sänger, Dominic Nell, Bernhard Hoecherl, Tobias Hundhammer, Stephan Wirtz, Christopher Schindler, Marvin Heuer (GK), Michael Sänger (GK), Maxi Schwinghammer (GK), Christian Siekiera, Christoph Spielberger (Johannes Bauer, Thorsten Hacke)

Tore: 1:0 Marold Reif (10.), 1:1 Maxi Schwinghammer (35.), 1:2 Christoph Spielberger (51.), 1:3, 1:4 Maxi Schwinghammer (65., 69.), 2:4 Philipp Heiß (88.)

Spieler des Tages: Christian Siekiera (1)

Bei „Fritz-Walter-Wetter“ gab es kein Abtasten im Lokalderby. Die erste Chance hatten die Gäste aus Petershausen durch einen Schuss von Spielertrainer Chris Schindler in der 4. Minute. Der darauf folgende Abschlag rutschte durch bis zu Franz Wucherer, der – völlig frei stehend – SVP-Schlussmann Christian Sänger zu dessen erster Glanzparade zwang. Den Nachschuss setzte Philipp Heiss über die Latte. Im Gegenzug verpasste das Zuspiel von Christoph Spielberger Mittelstürmer Maxi Schwinghammer nur knapp und kurz darauf wurde Schindlers Freistoß fast ins Weichser Tor abgefälscht. So ging es in der Anfangsphase Schlag auf Schlag, eine Chance folgte der nächsten, auf beiden Seiten wurden, auch bedingt durch rutschiges Geläuf und nassen Ball, viele Fehler gemacht. Das variable Weichser Angriffsspiel sah zwingender aus und kreierte auch die besseren Chancen. Bereits in der 9. Minute musste Christian Sänger wieder sein ganzes Können aufbieten, als er per Fußabwehr gegen Wucherer klärte. Eine Minute später war aber auch Sänger dann chancenlos: Roman Rausch entwischte auf der linken SVP-Abwehrseite und gab nach innen, wo Marold Reif ungehindert einschieben konnte. Der Rückstand blockierte die Offensivbemühungen der Gäste sichtlich, während Weichs vorn weiter munter die Positionen wechselte und die Abwehrkette des SVP gehörig durcheinander wirbelte. Nach 18 Minuten war es wieder Sänger, der mit tollem 1:1-Verhalten einen höheren Rückstand verhinderte. Doch nur drei Minuten später war auf einmal der sehr agile Christian Siekiera durchgebrochen, traf aber, nachdem er den Torwart bereits hatte aussteigen lassen, nur den Pfosten. Dafür fand seine Flanke in der 35. Minute den Fuss von Schwinghammer, der ausgleichen konnte. Wenig später hätte Spielberger schon die Führung erzielen können, doch sein Kopfball traf nur die Latte. Sein erster Treffer in der Kreisklasse gelang ihm aber nach dem Wechsel doch noch: mit seinem fulminanten 20-Meter-Hammer stellte er die Weichen auf Sieg. Und als Christian Sänger in der 60. Minute einen Elfmeter von Heiß hielt, konnte eigentlich nichts mehr schief gehen, zumal Maxi Schwinghammer die anschließende Verwirrung der Gastgeber zu zwei weiteren Treffern nutzte. Beide Vorlagen dazu kamen von Siekiera. Doch der SV Weichs gab nicht auf, und fast hätte ein Lattentreffer buchstäblich aus dem Nichts Christian Sänger überrascht. Aber nun stand die SVP-Abwehr bombensicher und das 2:4 in der 88. Minute durch Philipp Heiß war dann aber nur noch Ergebniskosmetik.

Spieler des Tages: Christian Siekiera