Spielbericht TSV Bergkirchen

13. September 2016

Der dritte Spieltag

SV Petershausen TSV Bergkirchen 0:1 (0:1)

SV Petershausen: Christian Sänger, Stephan Wirtz, Ali Hano, Johannes Bauer, Dominic Nell, Marvin Heuer, Maxi Schwinghammer (GK), Michael Sänger (GK), Christoph Spielberger, Christopher Schindler, Bekim Mestani (Bernhard Hoecherl, Patrick Themar)

Tor: 0:1 Martin Hainzinger (15.)

Auch im zweiten Heimspiel erlebte die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Schindler eine Enttäuschung, auch wenn die Niederlage diesmal deutlich knapper ausfiel als beim Auftakt gegen den TSV Indersdorf. Der SVP begann die Partie recht lebhaft und übernahm das Kommando gegen ein Bergkirchener Team, das als seine Strategie von Beginn an ganz offensichtlich das gepflegte Konterspiel begriff. So taten sich die Hausherren schwer, zum Gäste-Tor durchzudringen und Gefahr für dieses gab es anfangs nur durch Fernschüsse des in der ersten Hälfte überragenden Spielertrainer Chris Schindler. Seine Pässe schickten dann auch Mittelstürmer Maxi Schwinghammer mehrfach gut auf die Reise, Torchancen ergab das aber noch nicht. Richtig brenzlig für Bergkirchen wurde dann aber eine abgerutschte Flanke von Johannes Bauer, die ein Verteidiger gerade noch von der Linie bugsieren konnte. Im Gegenzug startete der Gast seinen ersten guten Angriff und den schloss der unglaublich bewegliche und wache Martin Hainzinger zur Führung ab. Dieses Muster wiederholte sich im Laufe des Spiels dann noch einige Male: immer wieder wurden aus einer massierten Bergkirchener Deckung, die sich auch gar nicht die Mühe machte, aufzurücken die beiden Stürmer Hainzinger und Michael Schlemmer bedient, denen es ein ums andere Mal gelang, sich auch in Unterzahl vor das SVP-Tor zu schummeln. Doch Torwart Christian Sänger ließ sich nicht noch einmal überwinden. Er wartete mit einigen sensationellen Paraden auf. Auf der Gegenseite gelang das aber auch dem Keeper des TSV. Josef Rieger, der anfangs etwas unsicher wirkte, wuchs vor allem in den 1-gegen-1-Situationen gegen Maxi Schwinghammer über sich hinaus und pflückte dem SVP-Torjäger Ball um Ball vom Fuss. Den Siegeswillen kann man dem SVP sicherlich nicht absprechen. Auffällig war allerdings, dass mit abnehmenden Kräften bei Schindler und Schwinghammer trotz Feldüberlegenheit kaum noch Torchancen erspielt werden konnten; es fehlten Tempo und Spielwitz. Vor allem ein Spiel über die Flügel war selten zu erkennen. So siegte in Petershausen ein Team, das wenig für das Spiel tat, aber seine Chancen etwas effizienter nutzte.

Spieler des Tages: Marvin Heuer (1)