Der 2. Spieltag

5. Mai 2016

SV Petershausen – SV Haimhausen 2:0 (0:0)

SV Petershausen: Christian Sänger, Michael Rausch (GK), Korbinian Heß, Johannes Bauer, Dominic Nell (GK), Alex Pöckl, Stephan Wirtz, Vincent Ziller, Michael Sänger, Maximilian Schwinghammer, Christian Siekiera (Johannes Doetsch, Ali Hano, Felix Richter)

Tore: 1:0, 2:0 Maximilian Schwinghammer (55., 78.)

Die Gelbe Karte gegen Stürmer Christian Siekiera nach einem rüden Foul bereits nach wenigen Sekunden ließ darauf schließen, dass der SVP die ärgerliche Niederlage eine Woche zuvor in Lohhof mit Vehemenz und fliegenden Fahnen korrigieren wollte. Doch weit gefehlt: das Spiel beruhigte sich sehr rasch und beide Teams beschnupperten sich lange Zeit, ohne sich gegenseitig gefährlich zu werden.

Der Gastgeber war dabei etwas aktiver, vor allem Youngster Johannes Bauer und Rechtsverteidiger Michael Rausch sorgten in dieser Phase für Offensivaktionen. Torchancen blieben dennoch Mangelware. In der 12. Minute aber kam Innenverteidiger Stephan Wirtz nach einem Eckball zwar völlig frei zum Schuss, war aber zu überrascht. Nach 28 Minuten erlief Vincent Ziller einen Fehlpass im gegnerischen Aufbau, verstolperte aber ebenfalls.

Im zweiten Durchgang schaltete der SVP dann gleich mehrere Gänge hoch. Vor allem Mittelstürmer Maxi Schwinghammer kam jetzt groß in Fahrt, riss mit seinen Laufwegen immer wieder die Haimhauser Abwehr gründlich auseinander. Fast folgerichtig verwandelte er eine massgerechte Flanke von Christian Siekiera, der kurz zuvor nach schöner Kombination mit Alex Pöckl noch knapp gescheitert war, zum 1:0. Fast im Gegenzug tauchte der Gast erstmals wirklich gefährlich vor Christian Sängers Gehäuse auf, als nach einem schnell ausgeführten Freistoß im Mittelfeld die zentrale Defensive des SVP völlig entblößt war und der herbei eilende Michael Rausch im letzten Moment vor dem einschussbereiten Stürmer klären konnte.

Dann aber übernahm endgültig der Hausherr das Zepter. Es gab Chancen im Minutentakt, Michael Sänger kurbelte an, Korbinian Heß wirbelte auf dem linken Flügel und im Zentrum hätten Alex Pöckl, Chris Siekiera und Maxi Schwinghammer das Resultat bereits in mehreren Szenen eindeutig gestalten können. Doch mangelndes Glück sowie ein wenig  Unentschlossenheit in der Chancenverwertung hielten das Spiel bis zur 78. Minute offen, als Maxi Schwinghammer auf Pass von Vincent Ziller zu einem unwiderstehlichen Sprint ansetzte und die endgültige Entscheidung herbei führte. Haimhausen versuchte in den Schlussminuten zwar noch einmal Einiges, konnte die über 90 Minuten stabile SVP-Abwehr aber auch jetzt nicht mehr bezwingen.

Spieler des Tages: Maximilian Schwinghammer