Herr Söder, machen Sie die Sportanlagen auf!

24. April 2021
Daniel Lettmair
Abteilungsleiter

Um eines vorweg zu nehmen, ich bin weder ein Corona-Leugner, noch nehme ich dieses Virus nicht ernst. Ich bin klar für Vorsicht und Umsicht – jedoch bin ich auch sehr für Weitblick und Perspektive. Was wir Erwachsenen, Verantwortliche Personen mit unseren Kindern und Jugendlichen machen ist unverzeihlich. Ich bin seit Jahren, Jahrzehnten, als Trainer, Abteilungsleiter und Vorstand in meinem Heimatverein ehrenamtlich tätig. Die Pandemie ist für uns alle eine unglaubliche Katastrophe in allen Lebensbereichen. Wir Erwachsene, zumindest viele von uns, können uns aufgrund unserer Erfahrungen und des erlebten, durch diese Krise manövrieren da wir Perspektiven, Ziele, Pläne und Horizonte erkennen und uns diese stecken können. Unsere Kinder können das nicht!

Wenn mich meine Kinder (3 und 10 Jahre) irgendwann einmal fragen, was ich eigentlich dafür unternommen habe ihnen in dieser Phase zu helfen, will ich mir nicht vorwerfen nichts getan zu haben!

Unsere Kinder können nicht in die Schule, können keine Geburtstagsfeiern durchführen, keine Freunde treffen, Spaß haben, sich „reiben“, Sport treiben usw. das für die Entwicklung, und das ist das entscheidende, unglaublich wichtig ist. Es fehlt an Bewegung, an Antrieb, Lust, Spaß, einfach an allem! Was die Politik hier mit unserer Zukunft treibt ist beschämend. Wir Vereine, im Bereich von Breitensport, haben TOP ausgetüftelte Hygienekonzepte bis ins kleinste Detail. (da kann sich jeder Supermarkt eine Scheibe davon abschneiden – ohne hier Kritik äußern zu wollen, sondern nur das Verhältnis darzustellen!)

Wir haben Trainer, Eltern, Verantwortliche die dieses Leid, ja dieses unglaubliche leiden, der Kinder, die so tapfer und diszipliniert vorgehen, tagtäglich ansehen müssen. Ich stütze mich weder auf Studien noch auf Meinungen, ich sage lasst unsere Kinder und Jugendlichen Sport unter Aufsicht und Vorsicht betreiben! Das Ausmaß unter diesen ganzen lebensprägenden Mängeln können wir uns noch gar nicht vorstellen. Stoppen sie mit allen Mitteln diesen Wahnsinn und geben sie zumindest die Sportanlagen frei. Frische Luft, Bewegung, sehr geringe nachgewiesene Ansteckungsmöglichkeit, weiterhin zumindest natürlich kontaktlos, unter Anleitung durch erfahrene Trainer und Betreuer, vorliegende Hygienekonzepte und wenn es sein muss auch mit Schnelltests! Aber Öffnen sie dringend diesen Bereich! Ich erhebe mein Wort für alle Kinder und Jugendliche, damit sie eine Stimme bekommen und ein Gesicht und hoffe, dass die Vernünftigen und nicht die Radikalen und Leugner dieses unterstützen. Umsicht und Vorsicht gepaart mit Weitblick und Kindeswohl!

Ich bitte alle Amtsträger, lasst die Kinder in den Trainingsgruppen Sport treiben!

Daniel Lettmair

Abteilungsleiter Fußball SV Petershausen