Der neunzehnte Spieltag

19. April 2017

SV Petershausen – TSV Eintracht Karlsfeld II 2:1 (1:0)

SV Petershausen: Christian Sänger, Stephan Wirtz, Bernhard Hoecherl, Johannes Bauer, Dominic Nell, Christoph Spielberger, Maxi Schwinghammer, Marvin Heuer, Ali Hano (GK), Tobias Hundhammer, Christian Siekiera (Peter Franke, Christopher Schindler, Patrick Themar)
Tore: 1:0 Maxi Schwinghammer (32.), 2:0 Christian Siekiera (70.), 2:1 Michael Hain (78.)

Ein gutes Kreisklassenspiel konnten die Zuschauer am Ostersamstag in Petershausen betrachten. Bereits in den ersten Minuten wurde ein spielerischer Fortschritt im Vergleich zu den Vorwochen deutlich. Der SVP versuchte sein Spiel über einen ruhigen Aufbau und flachen Pässen nach vorne zu treiben, während Karlsfeld über schnelles Kurzpassspiel zu kontern versuchte.

Die erste Chance des Spiels ergab sich für Christoph Spielberger, der nach einer lang gezogenen Flanke von Siekiera freistehend zum Kopfball kam; jedoch parierte der an diesem Tag glänzend aufgelegte Karlsfelder Torwart Kilmarx auf der Linie. Einige Minuten später ergab sich die nächste Chance für den SV Petershausen in Person von Maxi Schwinghammer, der einen Schlenzer aufs lange Eck aber deutlich verzog. In der Folge kam auch Karlsfeld zu ersten nennenswerten Chancen, so. z.B. als ein langer Ball durch das Zentrum rutschte, Hain den Abschluss jedoch deutlich neben das Tor setzte. Nahezu im Gegenzug gab es wieder einen schön durchgespielten Angriff des SVP über die linke Seite und diesmal setzte sich Schwinghammer nach Zuspiel von Spielberger im Zentrum durch und vollendete mit einem satten Rechtsschuss ins linke Eck.

Danach erspielte sich Karlsfeld eine leichte Feldüberlegenheit; gefährliche Aktionen wurden jedoch zumeist durch den wieder hervorragend aufgelegten Marvin Heuer noch vor der echten Gefahrenzone unterbunden. Einmal aber spielte sich die Eintracht hervorragend durch und ein Schuss von der Strafraumgrenze kam über Umwege zum freistehenden Stürmer Hain, der jedoch aus 12 Metern den Ball über das Tor lupfte. Fast mit dem Halbzeitpfiff erhielt Schwinghammer seine nächste Tormöglichkeit als er eine Flanke von links zwar gut mitnahm, jedoch den Torwart aus nächster Distanz nicht überwinden konnte.

In Halbzeit zwei bot sich ein ähnliches Bild wie im ertsen Durchgang: beide Mannschaften versuchten die Situationen spielerisch zu lösen, wobei der SVP sich etwas tiefer aufstellte und durch Konter eine Vielzahl guter Torchancen erspielte, die jedoch bis auf eine nicht genutzt werden konnten. Nachdem die Zuschauer bereits am Verzweifeln waren, zeigte Christian Siekiera ein schönes Dribbling von links in den Strafraum, ließ dabei vier Gegenspieler stehen und schloss trocken ins rechte Eck abs. Das Spiel wurde danach erwas schlechter, der SVP zog sich komplett zurück und Karlsfeld agierte zumeist ideenlos, lediglich ein Fehler des sonst souveränen Abwehrzentrums des SVP führte dann doch zum Anschlusstreffer.

Der nach Verletzungspause wieder eingewechselte Spielertrainer Christopher Schindler, Mittelstürmer Schwinghammer und nochmals Siekiera erspielten sich weitere Chancen, konnten diese jedoch nicht verwerten. Durch diese teils fahrlässig vergebenen Chancen konnten die Zuschauer ein bis zum Ende spannendes Spiel beobachten.
Spieler des Tages: Marvin Heuer (5)