Spielbericht TSV Hilgertshausen – SV Petershausen

18. Oktober 2016

TSV Hilgertshausen SV Petershausen 4:0 (1:0)

SV Petershausen:

Christian Sänger, Dominic Nell, Bernhard Hoecherl (GK), Tobias Hundhammer, Stephan Wirtz, Johannes Bauer, Patrick Themar, Michael Sänger, Maxi Schwinghammer (GK), Christian Siekiera, Christoph Spielberger (Christopher Schindler, Thorsten Hacke)

Tore: 1:0, 2:0, 3:0, 4:0 Streit (20., 68., 75., 85.)

In einem Flipperspiel zweier Thekenmannschaften gewann der Gastgeber 4:0. Und obwohl das Ergebnis mehr als deutlich klingt, war es nicht einmal sonderlich verdient. Der große Unterschied lag an diesem Spätsommertag vielleicht in der Leistung der jeweiligen Innenverteidigerpärchen. Während die sonst so starken Stephan Wirtz und Patrick Themar einen rabenschwarzen Tag erwischten und einem fußballerisch nicht unbedingt brillanten Mittelstürmer ein gleich vierfaches Erfolgserlebnis ermöglichten, stellte Hilgertshausen dem lauen SVP-Sturm-Lüftchen eine wahre Innenverteidiger-Wand entgegen. Beide Seiten hatten allerdings Probleme mit einer vernünftigen Spieleröffnung und so wurden lange Bälle zur Dauer-Notlösung. Spielerische Attraktivität war damit natürlich nur begrenzt verbunden und daneben überboten sich beide Teams auch noch in den Rubriken „Fehlpässe“ und „verspringende Bälle“ gegenseitig. Fast folgerichtig war so die Entstehung des Führungstreffers für die Heimmannschaft. Einen Befreiungsschlag der Hilgertshauser Defensive konnte erst Wirtz und dann auch Themar nicht klären, wodurch Robin Streit eine Schusschance geschenkt bekam und diese auch nutzte. Nachdem das Spiel des SVP auch in der Folge keine klaren Strukturen zeigte, wechselte sich der kränkelnde Spielertrainer Christopher Schindler ein, um seinen Mannen hierbei zu helfen. Das brachte zwar eine gewisse Feldüberlegenheit, die Aktionen in und um den gegnerischen Strafraum wurden aber trotzdem nicht zwingender. Kreativster Offensivspieler blieb Michael Sänger, der in der 53. Minute mit einem schönen Schlenzer scheiterte. Dafür traf Streit auf der Gegenseite nach erneutem schlimmem Stellungsfehler der SVP-Abwehr zum zweiten Mal. Selbst dieser Treffer hätte aber noch nicht die Vorentscheidung bedeuten müssen, wenn im Gegenzug Christoph Spielberger eine schöne Eingabe des im zweiten Durchgang offensiveren Johannes Bauer erreicht hätte. Auch Christian Sänger hielt mit einer tollen Fußparade in der 74. Minute die Partie noch offen, bis nach einem gefährlichen Fernschuss von Stephan Wirtz, der knapp vorbei strich, wieder Robin Streit die Weichen dann endgültig stellte. Eine der wenigen positiven Wahrnehmungen aus Petershauser Sicht an diesem Sonntag war, dass der SVP auch nach diesem klaren Rückstand weiterhin den eigenen Treffer wollte. Bekommen hat er aber leider nur noch das vierte Gegentor, dass sich wie eine Kopie der Treffer zwei und drei ausnahm.

Spieler des Tages: Michael Sänger (1)