Spielbericht SV Petershausen – TSV Dachau 1865 II

11. Oktober 2016

SV Petershausen – TSV Dachau 1865 II 3:0 (1:0)

SV Petershausen: Christian Sänger, Stephan Wirtz, Patrick Themar, Johannes Bauer, Dominic Nell, Bernhard Hoecherl (GK), Maxi Schwinghammer, Michael Sänger, Christoph Spielberger, Christopher Schindler, Christian Siekiera (Johannes Doetsch, Thorsten Hacke, Tobias Hundhammer)

Tor: 1:0, 2:0 Michael Sänger (28., 51.), 3:0 Thorsten Hacke (90.)

Das Muster des Spiels wurde bereits nach einigen Minuten klar: Der Spitzenreiter kam mit sehr breiter Brust, wollte die Begegnung dominieren und attackierte dementsprechend sofort sehr aggressiv und weit in der gegnerischen Hälfte. Der SVP wusste dies hervorragend zu nutzen und manövrierte den Gegner wahlweise mit langen, hohen Bällen oder mit flachen Pässen in die (breiten) Schnittstellen der Dachauer Abwehr. Auf diese Weise bekamen bereits in der Anfangsphase Spielertrainer Christopher Schindler nach hervorragendem Zusammenspiel mit Maxi Schwinghammer (6.), Christoph Spielberger (11.) und Christian Siekiera hervorragende Einschussmöglichkeiten, die jedoch allesamt recht unkonzentriert vergeben wurden. Der Gast hatte seine erste Chance erst in der 19. Minute, als die ansonsten sehr taugliche Abseitsfalle der Petershausener einmal nicht zuschnappte. Christian Sänger erwies sich jedoch in der nachfolgen-den 1:1-Situation gewohnt stabil und unüberwindbar. Ansonsten arbeitete das SVP-Mittelfeld mit einem überragenden Kapitän Dominic Nell an der Spitze alle Bemühungen des TSV vorbildlich weg und leitete postwendend gefährliche Gegenangriffe ein. Einen davon schloss Michael Sänger in der 28. Minute zur hoch verdienten Führung ab. Zunächst hatte er Schindler mit einem feinen Doppelpass freigespielt; dieser hatte dann wie so häufig an diesem Tag Pech mit seinem Abschluss, der am Pfosten landete. Als die TSV-Abwehr den zurück springenden Ball nicht weg bekam, war Sänger dann da und vollendete überlegt. Zum Ende der ersten Halbzeit hatte Dachau dann noch einmal gute Möglichkeiten, aber Christian Sänger und Stephan Wirtz klärten im Verbund. Nach dem Wechsel war es dann wieder Michael Sänger, der mit seinem zweiten Treffer, einem gut gezirkelten Schlenzer ins Kreuzeck die Partie bereits in der 51. Minute und mitten hinein in eine weitere Drangphase der Gäste vorentschied. Die Dachauer gaben aber nicht auf, wollten zumindest den Anschlusstreffer, scheiterten aber immer wieder an einem sicheren und nun deutlich tiefer stehenden Abwehrbollwerk der Heimmannschaft, die nun Konterchancen in Reihe erhielt. Eine davon veredelte der eingewechselte B-Klasse-Torschützenkönig Thorsten Hacke in der Schlussminute.

Spieler des Tages: Dominic Nell (1)