Der zwanzigste Spieltag

24. April 2017

SV Petershausen – SV Weichs 1:0 (0:0)

SV Petershausen: Christian Sänger, Stephan Wirtz, Marvin Heuer, Johannes Bauer (GK), Dominic Nell, Christian Siekiera (G/R, 87.), Maxi Schwinghammer (GK), Marvin Heuer, Christopher Schindler, Christoph Spielberger, Bernhard Hoecherl (Ali Hano (GK), Peter Franke (GK), Andreas Rieger)

Tore: 1:0 Christoph Spielberger (90.+1)

Die ersten Minuten dieses Derbies waren sehr zerfahren, das Spiel wogte ohne größere Ausschläge oder Tormöglichkeiten in beide Richtungen. Erst nach etwa einer Viertelstunde erlangte das Mittelfeld der Gastgeber mit einem gut aufgelegten Spielertrainer Christopher Schindler und dem gewohnt zweikampfstarken Marvin Heuer eine gewisse Dominanz, die sich dann auch in ersten guten Torchancen widerspiegelte.

Zumeist liefen die Angriffe jetzt über die Flügel, auf denen sich Christian Sikiera und Christoph Spielberger immer wieder geschickt lösen und durchsetzen konnten. Kulminationspunkt dieser Phase war ein an Siekiera verwirkter Foulelfmeter, den Torjäger Maxi Schwinghammer aber in der 22. Minute nur in die Arme des starken Torhüters Martin Hofrichter bugsieren konnte. Aber der SVP blieb am Drücker und nur vier Minuten später schickte Schindler Johannes Bauer auf die Reise; der vergab jedoch aus aussichtsreicher Position. In der 36. Minute sahen die zahlreichen Zuschauer dann den schönsten Angriff des Spiels, als Schwinghammer mit einer phantastischen Direktablage Siekiera in Szene setzte. Auch der scheiterte letztlich aber im 1 gegen 1 an Keeper Hofrichter. Je schneller der SVP den Ball jetzt laufen ließ, desto härter gestaltete der Gast seine Zweikampfführung im Mittelfeld – ironischerweise gingen die gelben Karten aber in dieser Phase ausschließlich an die heimischen Spieler. Kurz vor der Pause ließ der Gast dann doch noch einmal seine Gefährlichkeit aufblitzen. Philipp Heiß platzierte seinen Abschluss nach schönem Schnittstellenpass aber knapp neben das SVPGehäuse.

Nach kurzer Anlaufphase kamen die Hausherren dann im zweiten Abschnitt wieder besser in die Partie. Einem Freistoß von Schindler in der 52. Minute folgte die nächste Chance aber erst 10 Minuten später, als Schwinghammer eine Freistoßflanke des eingewechselten Ali Hano volley auf das Weichser Tor zog. In der Folge fehlte Weichs der Wille, das Spiel zu gewinnen und
dem SV Petershausen die letzte Präzision im Spiel in die torgefährliche Zone, so dass Torchancen Mangelware blieben und alle sich schon auf ein torloses Remis einstellten. Zumal Siekiera sich kurz vor dem Ende nach einem vom Schiedsrichter verweigerten Freistoß zu einem Revanchefoul hinreißen ließ und dafür die Ampelkarte sah.

Doch Petershausen raffte sich noch einmal auf und nach einer letzten schönen Einzelaktion von Schindler fand dessen Flanke Christoph Spielberger, der mit langem Bein das vielumjubelte Tor des Tages erzielte.

Spieler des Tages: Christoph Spielberger (1)