Internationales U 15 Juniorinnen-Turnier in Petershausen

4. April 2017

Bei herrlichstem Frühlingswetter lieferten sich vier U15 Juniorinnen Mannschaften in packenden und hochklassigen Spielen am 26.3. einen Wettstreit auf dem Sportgelände in Petershausen. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Abteilung Fußball des SV Petershausen auf Anfrage der Sports-Travel-Agency aus München sowie zweier Regionalauswahl-Mannschaften des BFV.

Die teilnehmenden Mannschaften waren eine USA Staatenauswahl Rush Select, die TSG 1899 Hoffenheim sowie Regionalauswahlen des BFV aus Südbayern und Westbayern.

Die Voraussetzungen konnten nicht besser sein, unter weiß-blauem Himmel bei frühlingshaften Temperaturen und entsprechender Beflaggung wurde das sportliche Ereignis durch die Blaskapelle Petershausen initiiert. Alle Mannschaften fanden sich zu den wunderbar vorgetragenen Nationalhymnen der USA und Deutschland auf dem Platz ein. Nach Begrüßung und Ansprachen seitens Markus Woitke (Fußballabteilung des SVP) und Daniel Knop (Sports-Travel-Agency) wurden anschließend sechs Partien jeder gegen jeden a 30 Minuten gespielt. Bemerkenswert war das sportliche Niveau der einzelnen Partien, die einen Eindruck davon gaben, auf welchem taktischen und technischen Niveau bereits in dieser Altersgruppe Fußball gespielt werden kann. Das begeisterte ein breites Publikum von jung und alt gleichermaßen über die gesamte Dauer von sechs gespielten Partien. Am Ende hatten die Gäste aus dem Kraichgau die Nase vorn, gefolgt von der Regionalauswahl Südbayern, Rush Select und der Regionalauswahl Bayern West.

Im Anschluss fand die Siegerehrung mit Wimpelübergaben an die Mannschaften seitens BFV und SVP statt. Dann war beim bereits vorbereiteten gemeinsamen Essen im Vereinsheim noch Zeit für die Spielerinnen sich miteinander auszutauschen sowie für ein Kennenlernen der mitgereisten Eltern aus den USA, die mit Zwischenstopps unter anderem am freitags zuvor aus Kalifornien, Hawaii, Kansas und Montana angereist waren.

Alles in Allem ein sportliches Ereignis, das Lust auf Damen- und Mädchenfußball machte und insgesamt Werbung für diesen Sport war.
Markus Woitke (SVP Abteilung Fußball)

Bild 1. Die 4 Turnier-Mannschaften.

V.l.n.r. stehend: Daniel Knop (Sport-Travel-Agency), Regionauswahl Westbayern, TSG 1899 Hoffenheim, US Staaten Auswahl RushSelect, Markus Woitke, Daniel Lettmair (SVP).
V.l.n.r. knieend: Regionauswahl Westbayern, Regionauswahl Südbayern

Bild 2. Blaskapelle Petershausen